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Die Einrichtung
Die Betreuung, Förderung, Bildung und Teilhabe von Kindern und Familien, insbesondere von Menschen in schwierigen Lebenslagen, gehört zu den Kernaufgaben des SKM Köln. Im SKM-Familienzentrum Poll werden in 5 Gruppen Kinder im Alter von 0,5 Jahren bis zum Schuleintritt betreut. Ziel ist eine ganzheitliche Förderung des einzelnen Kindes unter Berücksichtigung individueller Ressourcen. Der SKM Köln möchte in seinen Familienzentren ein Lern- und Erfahrungsumfeld schaffen, in dem die Kinder eine individuelle und soziale Persönlichkeit entwickeln können. Die Arbeit ist eingebettet in eine enge Kooperation mit den Eltern, dem sozialen Umfeld, therapeutischen Praxen sowie angebunden an die Angebote des SKM-Köln und anderer Netzwerke im Sozialraum. Der inklusive Ansatz bildet eine wichtige Grundlage: Die Einrichtung ist ein Ort der Bildung und Begegnung für alle Menschen im Viertel.
Kurz-Konzept
Das Angebot des SKM-Familienzentrums Poll richtet sich an Familien in schwierigen Lebenslagen aus dem Sozialraum, den angrenzenden Stadtteilen – und an Familien mit Kindern, die einen erhöhten Förderbedarf haben. Betreut werden Kinder unter drei Jahren (U3) und Kindergartenkinder sowie behinderte Kinder inklusiv in den Gruppen.
Wir sind da für
• Kinder ab 0,5 Jahren bis zur Einschulung
• Eltern, die Unterstützung wünschen bei der Erziehung ihrer Kinder zur Bewältigung des Alltags in besonderen Lebensumständen und Notlagen sowie bei sozialer Ausgrenzung. Wir setzen auf: Begegnung, Offenheit, Vertrauen, Wertschätzung, Beteiligung, Freiwilligkeit, Miteinander, Verlässlichkeit, Ermutigung, Partnerschaft
Ziele der Arbeit:
Ausgrenzung und soziale Benachteiligung bedeuten für Kinder eine Vielzahl von Belastungsfaktoren wie bspw. gesundheitliche Problemen, Bildungsarmut, die Gefahr von psychischer Behinderung bzw. deren Eintreten oder Schwierigkeiten bei der sozialen (An-)Bindung. Die umfassende individuelle Förderung ist deshalb ein Schwerpunkt der Arbeit in den SKM-Familienzentren. In der Zusammenarbeit mit den Familien setzen wir auf Begegnung, Vertrauen, Wertschätzung, Beteiligung, Ermutigung und Partnerschaft.
Wege und Maßnahmen:
• Förderung und Erhalt der individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten in allen Lebensbereichen
• die Verbesserung der Bildungschancen
• die Förderung von Integration und Teilhabe der Familien an gesellschaftlichen Leben unter Wahrung der kulturellen Identität
Die konkreten Hilfen sollen die Lebenssituation der Familien verbessern, Unterstützung bei der Alltagsbewältigung und in Erziehungsfragen geben, soziale Stabilisierung bewirken sowie den Zugang und eine selbstbestimmte Teilhabe an der Gesellschaft mit gesundheitsfördernden, sozialen und kulturellen Angeboten ermöglichen.
Wir kooperieren außerdem mit externen Praxen der Logo- und Ergotherapie.
Kern-Angebot
Für die Kinder:
• U3- und Kita-Gruppen mit Betreuung von Kindern im Alter von 0,5 Jahren bis zum Schuleintritt
• Aufnahme von Kindern mit erhöhtem Förderbedarf oder von erhöhtem Förderbedarf bedrohten Kindern in Einzelintegration oder einer integrativen Gruppe
• Entwicklungsbeobachtung und -förderung
• Sprachförderung
• heilpädagogische und motopädische Förderung
• freizeitpädagogische Angebote
• Angebote im Jahreskreis
• Vorschularbeit
• Betreuung von Schulkindern in einem informell stabilisierenden Bildungsangebot
Für die Eltern:
• Beratung und Unterstützung bei Erziehungs- und allgemeinen Lebensfragen
• Vermittlung in und Begleitung zu anderen Fachdiensten
• Kontakt und Begegnung u.a. durch Elterncafés sowie jahreszeitbezogene Angebote
Für die Jugendlichen:
• Jugendgruppen für Jungen und Mädchen am Poller Holzweg
• Fahrradwerkstatt
Team
Neben Kinderpfleger/innen und Erzieher/innen beschäftigen wir Mitarbeiter/innen mit unterschiedlichen Zusatzqualifikationen:
- Heilpädagogin
- Motopädin
- Fachkraft für unter 3-jährige Kinder
- Fachkraft für alltagintegrierte Sprachförderung
Spezielle Angebote
Außerdem bieten wir einrichtungsbezogen sowie bedarfs- und
ressourcenorientiert eine Vielzahl von speziellen Programmen an, z.B.
• spielerisches Erlernen der kölschen Sprache und Heranführung an Brauchtum und kölsches Lebensgefühl in unserer Kölsch-Kita
• zur Förderung des sprachlichen Ausdrucks bzw. der Vorbereitung des Erwerbs der Schriftsprache
• zur Förderung der Kompetenzen in verschiedenen Bereichen wie logisches Denken, Stärkung des Selbstvertrauens,
• zur Konfliktlösung zur Reflexion bzw. Bearbeitung von Erleben und Verhalten
• zur Stärkung der Erziehungskompetenz von Eltern
Wir beteiligen uns am
• Bundesprogramm „Sprach-Kitas“
https://sprach-kitas.fruehe-chancen.de/
Auswahl
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Downloads & Links
Downloads
Links
Verbundpartner des Katholischen Familienzentrums Deutz-Poll
https://www.kfz-deutz-poll.de/
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