Sie befinden sich hier: Home » Aktuelles » Kindheitshelden stützen ab sofort Kalkberg

Kindheitshelden stützen ab sofort Kalkberg

Helden gegen tristes Grau

Als zur Vorbereitung auf das Graffiti- Event „VEEDELSTARS 2020“ rund um die Stützmauer am Kalkberg die Graffiti aus dem zurück liegenden Jahr mit grauer Grundierung übermalt wurden, fanden etliche Anwohner*innen klare Worte: „Muss das denn wirklich sein, dass jetzt diese schönen Bilder wieder übermalt werden? Jahrelang war die Wand vorher schon grau, jetzt war sie endlich einmal bunt und lebendig!“ Dieses Missverständnis war schnell zu klären: Am 25. September und mit ein wenig Unterbrechung andauernd bis kommende Woche Dienstag, werden Kindheitshelden ihren wohlverdienten Platz anstatt des tristen Grau einnehmen.

In gemeinsamer Verantwortung und gelungener Kooperation mit dem Kölner Jugendamt fand im Rahmen der „Nacht der Jugendkultur 2020“ dieses Event zum zweiten Mal geplant und geleitet durch die MittwochsMaler des SKM Köln statt. Jugendkultur in Form von Graffiti ein Gesicht zu geben und somit öffentlichen Raum an zentralen Stellen in Köln mit zu gestalten – diese Ziele konnten erneut erfüllt werden. Der Jugenddezernent Robert Voigstberger unterstützt diese neue Ausrichtung der Stadt in seiner Ansprache zur Begrüßung und betonte:  „Graffiti ist ein wichtiger Teil von Jugendkultur und wir ermöglichen es, diese an einigen Stellen in der Stadt legal zu machen“. Ähnlich äußerte sich auch der Hausherr der Veranstaltung, der Bezirksbürgermeister von Mülheim, Norbert Fuchs: „Nicht nur hier sehen die Graffiti gut aus. Auch am Wiener Platz wünsche ich mir, dass dieser im kommenden Jahr durch die MittwochsMaler eine künstlerische Gestaltung erfährt“.  Dieser Herausforderung werden sich die MittwochsMaler sicherlich stellen – in der Hoffnung, dass hierdurch ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zu einer Hall of Fame zu Gunsten der Szene am Kalkberg hinzugefügt wird.

Die junge Kölner Graffitiszene gestaltete die etwa 800 qm große Fläche der Stützwand neu und konnte darüber hinaus auch ein anliegendes Wasserhäuschen der städtischen Versorgungsbetriebe verschönern. Im Vorfeld des Events wählten graffitisprühende Jugendliche und Mitglieder der Szene das diesjährige Motto einstimmig aus: Kindheitshelden. So trifft man heute am Kalkberg auf Phineas und Ferb, Kater Karlo, Poppey, Dagobert Duck, Sponge Bob und Lars Ricken.

Neben der Gestaltung der Fläche durch insgesamt 30 Crews junger Graffitikünstler*innen, fand ein Graffiti- Workshop für 20 Jugendliche statt. Die Gruppe war heterogen zusammengesetzt: Es nahmen Jungen und Mädchen mit und ohne Migrationshintergrund und Fluchterfahrung teil, die mit viel Spaß einen Teil der Wand selbst gestalteten.

Trotz der Corona bedingten Auflagen und der schwierigen Wetterlage war die Veranstaltung sehr erfolgreich und soll auch im nächsten Jahr wieder stattfinden. Des Weiteren ist dann angedacht, die ursprüngliche Planung eines großen, partizipativen Jugendevent mit Bühne, Workshops und Graffiti-Gestaltung umzusetzen.

Für weiter Interessierte anbei der link zum Artikel im Stadtanzeiger: https://www.ksta.de/koeln/muelheim/graffiti-am-koelner-kalkberg-helden-der-kindheit-an-die-stuetzwand-gesprayt-37447840