youngcaritas SKM Köln

Fachstelle Ehrenamt

youngcaritas SKM Köln

Sie befinden sich hier: Home » Engagement » youngcaritas SKM Köln

Das Projekt

Der Projektstandort youngcaritas SKM Köln ist eine Anlaufstelle für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die sich einmalig oder öfter engagieren wollen bei nachhaltigen und/oder sozialen und weltoffenen Aktionen.
Außerdem besteht die Möglichkeit, dass Interessierte Ideen einfließen lassen, aus denen neue Projekte hervorgehen können. Kreativität ist ausdrücklich erwünscht 🙂
Die Projekte werden durchgeführt in Zusammenarbeit mit Einrichtungen des SKM Köln und darüber hinaus.

youngcaritas SKM Köln will jungen Menschen die Möglichkeit geben, sich sozial und/oder nachhaltig zu engagieren

  • um Brücken zu bauen zu Menschen und Lebenswelten, die man nicht kennt
  • um neue Menschen kennenzulernen, weil Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennen gelernt hat
  • weil wir alle was tun können, damit die Welt ein kleines bisschen besser wird

Dabei ist uns wichtig, dass man sich je nach Interesse einmalig an einer Aktion beteiligen kann, immer mal wieder beim gleichen Projekt oder bei unterschiedlichen Aktionen dabei ist oder sich auch bewusst für ein längeres Engagement entscheiden kann.

Ana Ibarra trommelt junge Menschen über SoMe-Kanäle zusammen, die sich gemeinsam mit anderen engagieren wollen.
Engagementbereiche finden an der Schnittstelle soziales und/oder nachhaltiges Engagement statt.
Unter anderem werden junge Menschen gesucht, die regelmäßig oder sporadisch mit den Kölner Fegern gemeinsam Kippen einsammeln. Die Aktion heißt „Fill the Bottle“. Mehr erfahrt ihr weiter unten.

Ein anderes Projekt ist die „Brieftaube“. Postkarten werden von jungen Menschen gestaltet zur Weitergabe an Inhaftierte, an Menschen, die die Lebensmittelausgabe in Porz besuchen oder an Menschen im Rahmen der Wohn- und Obdachlosenhilfe. Mehr erfahrt ihr weiter unten.

Und dann gibt es noch: Keksbackaktionen mit oder für Klient:innen, Bau von Toleranzbänken (Kennt ihr nicht? Guckt mal nach…) und sinnvolle Weiterverwertung von einseitig bedrucktem Papier. Und sicher werden sich noch weitere Ideen aus dem Kreis der Zielgruppe selbst an den Start bringen.

Regelmäßig werden Termine bekannt gegeben, an denen die Aktionen stattfinden.
Folgt uns auf SoMe https://www.instagram.com/youngcaritasskmkoeln/

Hier seht, ihr, wann was stattfindet und wo ihr euch melden könnt. Hier berichten wir auch regelmäßig über unsere Projekte.

Aktuelle News


Aktuell keine News vorhanden

Spezielle Angebote

Alle aktuellen Angebote findest Du unter INSTA: youngcaritas_skm_koeln oder kontaktiere Ana Ibarra unter 01578 3031776, die Dich in unsere SIGNAL Gruppe aufnehmen kann.

youngcaritas SKM Köln

Google Maps

By loading the map, you agree to Google's privacy policy.
Learn more

Load map