Sie befinden sich hier: Home » Aktuelles » Regenbogen-Fahne über dem neuen SKM-Köln-Logo

Regenbogen-Fahne über dem neuen SKM-Köln-Logo

wir haben nach der Entscheidung des Vatikans, die Segnung gleichgeschlechtlicher Partnerinnen und Partner zu verbieten, heute die Regenbogen-Fahne über dem neuen SKM-Köln-Logo in der Zentrale gehisst.

Wir schließen uns als SKM Köln damit dem Wormser Dompropst Tobias Schäfer an, der in einem Video gestern sagte, dass er nicht glauben könne, „dass Schwule, Lesben, Transgender sündige Menschen sind. Sie sind von Gott geliebt wie jeder liebende Mensch. Und stehen unter Gottes Segen“. Er habe als Priester zwar seinem Bischof und damit der Kirche und „noch viel mehr Christus Ehrfurcht und Gehorsam geschworen. Aber er sehe sich nicht in der Lage jemandem den Segen zu verweigern, der diesen „erbittet und ersehnt“.

Genau so sehen wir das auch!

Dankbar sind wir für Statements deutscher Bischöfe wie vom Essener Bischof Franz-Josev Overbeck, der die Nähe der Kirche im Ruhrbistum zu allen Menschen betonte: „Wir werden mit unseren seelsorglichen Angeboten auch weiterhin alle Menschen begleiten, wenn sie darum bitten – ganz gleich in welcher Lebenssituation.“

Genau so werden wir das auch handhaben!

Anknüpfend an den Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz Georg Bätzing bitten wir zudem alle, die in der Kirche Verantwortung tragen und insbesondere die Weltkirche mitgestalten, sich für eine Weiterentwicklung der kirchlichen Lehre „in Offenheit für neuere Ergebnisse der Humanwissenschaften und der Lebenssituationen heutiger Menschen“ einzusetzen und dies auch offen auszusprechen. Bischof Bätzing äußerte zudem, dass die theologischen Anfragen an die heutige pastorale Praxis nicht einfach mit einem Machtwort aus der Welt geschafft werden könnten.

Genau so ist das Hissen der Regenbogenfahne gemeint!