Sie befinden sich hier: Home » Aktuelles » Kölner Shalom-Selfie schmückt den Landtag NRW

Im Rahmen des Osterferienprogramms entwickelten 5 Jugendliche aus dem Jugendangebot Bauwagen in Roggendorf-Thenhoven das Leitmotiv der Kampagne 1700 Jahre jüdisches Leben in Köln.

„Shalom – Frieden für alle“ lautet der einprägsame Slogan, der gemeinsam mit einem Jugendlichen aus der Synagogengemeinde unter Anleitung von 2 SKM Künstlern kreiert wurde. Diese große Friedensaktion, grundlegend entworfen von Frau Claudia Hessel, Chefin des Forum für Dialog der Kulturen, fand heute seine Würdigung im Landtag NRW. Der Landtagspräsident Herr Kuper, Herr Abraham Lehrer, stellvertretender Vorsitzender der jüdischen Gemeinde in Deutschland, der Kölner Bürgermeister Herr Elster sowie Frau Hessel bedankten sich für die großartige Entwicklung dieser beeindruckenden Collage, bestehend aus 1700 Selfies. Die Friedensbotschaft sowie die kreative Umsetzung sei so wegweisend, dass Herr Kuper sie als zeithistorisches Exponat für das aktuell entstehende Haus der Geschichte in NRW vorschlagen wird. Diese Wertschätzung beeindruckte bei dem gemeinsam Mittagessen selbst die beteiligten Jugendlichen: Jetzt wurde ihnen bewusst, dass sie im Rahmen ihrer Ferien einen Meilenstein der friedvollen Zeitgeschichte in NRW gesetzt haben.
Dieses Projekt soll in weiteren Städten von NRW seine vorbildliche Friedensbotschaft vorzusetzen.