Sie befinden sich hier: Home » Aktuelles » Pressemitteilung „Aktionskünstler Baumgärtel sprayt „Impfbanane“ für den SKM Köln“

PRESSEMITTEILUNG

Aktionskünstler Baumgärtel sprayt „Impfbanane“ für den SKM Köln

Köln, 10. Mai 2021 Thomas Baumgärtel – eigentlich bekannt für seine gesprayten Bananen an besonderen Kunst-Einrichtungen – setzt nun ein besonderes Pandemiezeichen. Die Impfbanane.

SKM Köln bekommt Impfbanane für den besonderen Einsatz bei der Impfung von Wohnungslosen

Mit der Impfbanane für den SKM Köln setzt Baumgärtel ein Zeichen der Wertschätzung für die intensive Arbeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des SKM Köln in der Corona-Pandemie und aktuell bei der Organisation von Impfangeboten. Am Freitag (07.05.2021) sprayte er das an das Corona-Virus angelehnte Abbild der Banane an die Hauswand des Hauses der sozialen Dienste des SKM Köln in der Großen Telegraphenstraße 31.

Der SKM Köln hatte sich zuletzt gemeinsam mit der Stadt Köln besonders für das schnelle Impfen von wohnungslosen Menschen eingesetzt. In der letzten Woche wurden bereits verschiedene Wohnunterkünfte von mobilen Impfteams angefahren und viele Bewohnerinnen und Bewohner erfolgreich geimpft. Ab dieser Woche starten nun auch die Impfungen der Menschen, die auf der Straße leben. Die Impfbanane ist ein Symbol der Hoffnung. „Die Impfungen geben uns Zuversicht, dass bald wieder mehr räumliche Nähe im Miteinander unserer Klientinnen und Klienten, unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, aber auch der Gesellschaft an sich möglich ist.“, sagt Markus Peters, Vorstand des SKM Köln. „Unsere Mission ist es, den Menschen echte gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen. Die Pandemie erschwert diese Teilnahme für Menschen, die bereits vorher am Rand standen, noch einmal in ungeahntem Maß.“ so Peters weiter.

Die große Impfkampagne, die nun gestartet ist, ist der erste Schritt in Richtung mehr Freiheit und Begegnung. Die Erfahrung zeigt, dass es dauert, bis sich das Angebot herumgesprochen hat und möglichst viele Menschen erreicht werden können. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des SKM Köln sind hier in ständigem Kontakt mit den Klientinnen und Klienten, erklären und werben. Allen ist klar, dass diese Impfkampagne nur in der Gemeinschaft zu bewältigen ist.

Der SKM Köln:

Der Mensch am Rand ist unsere Mitte” – Hilfe und Unterstützung für Menschen in Not

Der SKM Köln setzt sich in über 70 Einrichtungen und Diensten auf Kölner Stadtgebiet mit 730 hauptberuflichen und 450 ehrenamtlichen Mitarbeitenden aktiv für unsere Mitmenschen ein. Unsere Angebote richten sich zumeist an diejenigen, die am Rand der Gesellschaft stehen. Präventionsmaßnahmen sind ebenso Teil unserer Arbeit wie die Hilfe in akuten Notlagen.

Mehr Informationen unter www.skm-koeln.de

Kontakt:

Anke Collignon (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit)
Große Telegraphenstraße 31, 50676 Köln

0221 2074-202
0175-2110762