Sie befinden sich hier: Home » Projekte & Kooperationen » fans1991 – Immer dabei, wenn es um die Kindertagesstätten des SKM Köln geht

Das Fanprojekt des Kölner Herzensvereins überraschte in diesem Jahr zur Weihnachtszeit die Kinder mit einem Fanschal.

Die Kinder in den Kindertageseinrichtungen des SKM Köln sind an diesem Vormittag ganz aufgeregt. Sie wissen, dass gleich eine Überraschung auf sie warten soll.

Als der Bus der fans1991 vorfährt ist klar: Jetzt geht es gleich los. Mit passenden rot-weißen Nikolausmützen tragen die beiden Weihnachtsbeauftragten des Fan-Projekt 1. FC Köln 1991 e.V. / fans1991 einen großen, schweren Sack in die Einrichtung. Komplett gefüllt mit Fan-Schals für jedes Kind der Einrichtung.

„Wir sind sehr froh, dass wir auch in diesem Jahr wieder ein wenig Glanz in die Augen der Kinder zaubern können“, sagt Frau Matern, die schon seit einiger Zeit verschiedene Aktionen mit dem SKM Köln plant und durchführt. „Diesmal sind es Schals, aber im Sommer konnten wir über unsere Mitglieder und den Verein sogar so viele Gelder einsammeln, dass wir einigen Kinder, denen es sonst schwer gefallen wäre das Geld für die Ausstattung zusammen zu bekommen, komplette Schulranzen-Sets spenden konnten. Wir hatten in diesem Jahr eigentlich so viel vor. So stand beispielsweise eine Stadiontour für die Vorschulkinder auf dem Programm. Durch Corona ist nun alles anders gekommen. Umso mehr freuen wir uns, dass wir heute den Kindern den neuen Saison-Schal überreichen können.“ so Matern weiter.

Nachdem die Kinder in Dünnwald glücklich zur Verteilung der Schals in ihre Gruppenräume zurückgekehrt sind, geht es für die beiden Teammitglieder der Geschäftsstelle wieder zum Bus. Es warten heute noch alle weiteren 11 Kindertageseinrichtungen des SKM Köln auf die Weihnachtshelferinnen mit den Überraschungen.