Sie befinden sich hier: Home » Projekte & Kooperationen » 24. Nacht der Lichter – digitales Gedenken der Opfer von HIV und Aids

24. Nacht der Lichter – digitales Gedenken der Opfer von HIV und Aids

Auf Grund der aktuellen Pandemie-Lage musste die reale 24. Nacht der Lichter abgesagt werden. Dennoch gedenken wir der Menschen, die an den Folgen von HIV und AIDS gestorben sind.

Eigentlich wäre es am heutigen Abend soweit. In der Trinitatis Kirche im Filzengraben in Köln wären um diese Zeit hunderte von Kerzen entzündet, die zahlreichen ehrenamtlichen Künstler würden sich auf ihren Auftritt vorbereiten und die diesjährige Kunst-Installation in Kooperation mit der Galerie Luzia Sassen wäre eröffnet.

Doch Corona hat uns gezwungen, diese Nacht des Gedenkens schweren Herzens als Live-Event abzusagen.

Dies hindert uns aber nicht daran, am heutigen Abend ein Zeichen der Solidarität zu setzen mit allen, die an den Folgen von HIV und AIDS gestorben sind oder die an dieser immer noch nicht heilbaren Krankheit leiden. Das Gedenken soll aber auch der Hoffnung und Zuversicht Raum geben und zur aktiven Teilhabe an der Gesellschaft ermutigen.

Den trauernden Freunden, Lieben und Angehörigen senden wir heute unsere besondere Anteilnahme, sowie Mut und Hoffnung.

Das Jubiläum zur 25. Jubiläumsfeier der Nacht der Lichter ist bereits in Planung und wir danken schon jetzt allen Künstlern und Protagonisten, die sich bereit erklärt haben, auch im nächsten Jahr wieder mit dabei zu sein.