Sie befinden sich hier: Home » Aktuelles » Gestern wohnungslos, heute Mietvertrag

Gestern wohnungslos, heute Mietvertrag

Ein Jahr Projekt VIADUKT – Wohnraumvermittlung für Wohnungslose

Die Suche nach einer geeigneten Wohnung ist in Köln, wie in anderen Metropolen, für viele Menschen ein leidvolles Thema. Längst ist das Problem in der Mitte der Gesellschaft angekommen: Studentinnen und Studenten, Familien, Alleinerziehende – viele suchen und das häufig ohne Erfolg. Menschen, die wohnungslos waren, sind bei dieser Konkurrenz chancenlos. 2017 wurde deshalb VIADUKT ins Leben gerufen. VIADUKT unterstützt Frauen und Männer, die wieder ein eigenes Zuhause anstreben; die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nehmen Kontakt zu Vermieterinnen und Vermietern auf, unterstützen im Prozess der Wohnungsanmietung und begleiten alle Beteiligten nach dem Einzug. Seit einem Jahr bringen zwei Immobilienkaufleute und eine Sozialarbeiterin des Projekt-Kooperationsverbundes Wohnungslose und Vermieter zusammen und das mit Erfolg: 108 Wohnungen wurden vermittelt und 116 KlientenInnen und 42 Kinder konnten einziehen. Ein neuer Start für alle!

VIADUKT ist ein Kooperationsprojekt des Sozialdienstes katholischer Frauen e.V. Köln, des Diakonischen Werk Köln und Region sowie des SKM Köln – Sozialdienst Katholischer Männer e.V. in Zusammenarbeit mit der Stadt Köln, gefördert durch das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen, Aktionsprogramm ‚Obdachlosigkeit verhindern – Weiterentwicklung der Hilfen in Wohnungsnotfällen‘

Wenn die ehemals Wohnungslosen in ihre neuen Wohnungen eingezogen sind, berichten sie von Normalität, Sicherheit, Anerkennung in der Familie, bei Freunden und der unmittelbaren Nachbarschaft. Ein ehemals Wohnungsloser ist begeistert: „Vielen Dank! VIADUKT hat mein Leben verändert. Ich fühle mich einfach supergut in meiner neuen Wohnung.“ Aniko Reusche, Projekt-Mitarbeiterin des Diakonischen Werk Köln und Region, freut sich mit ihren Kollegen Yasemin Gökmen (SkF) und Stephan Wenz (SKM), dass sie den Menschen helfen kann „Die Freude der Menschen bestärkt uns in unserer Arbeit.“ Ein privater Vermieter erklärt, dass er das Projekt gerne unterstützt und nutzt, weil sich die MitarbeiterInnen um alles Weitere kümmern.

Damit das Projekt auch weiterhin erfolgreich sein kann, werden vor allem private Vermieterinnen und Vermieter gesucht. Im Moment stützt sich das Projekt noch stark auf die Bereitschaft von Wohnungsbaugesellschaften.

Kontakt

Viadukt – Wohnraumvermittlung
c/o SKM Köln
Große Telegraphenstr. 31
50676 Köln

Tel.: 0221 2074-235

Weitere Informationen zum Projekt gibt es hier 

Weitere News

Das Bild zeigt ein Badezimmer, welches auf der Domplatte in Köln im öffentlichen Raum aufgestellt ist.