Sie befinden sich hier: Home » Aktuelles » UPS Foundation unterstützt die Beschäftigungshilfe DE FLO

Hilfe für Menschen mit besonderen sozialen Schwierigkeiten

UPS Foundation unterstützt die Beschäftigungshilfe – DE FLO GmbH – des SKM Köln mit 10.000 Euro

Köln, 18.01.2021

Auf dem Innenhof der Beschäftigungshilfe DE FLO GmbH herrscht geschäftiges Treiben. Laub wird gefegt, Autos gewaschen und die Vorfreude auf den Besuch der Vertreter von UPS, dem größten Paketdienst der Welt, ist unter den Teilnehmern der Beschäftigungshilfe groß.

„Der Auftrag der DE FLO GmbH liegt darin, wohnungs- und langzeitarbeitslosen Männer durch Beschäftigung und sozialpädagogische Begleitung in den Arbeitsmarkt zu integrieren bzw. soziale Teilhabeperspektiven zu sichern. Viele der Maßnahmeteilnehmer haben aufgrund besonderer sozialer Schwierigkeiten seit vielen Jahren keinen Zugang zum ersten Arbeitsmarkt und entsprechend keinen Anschluss an die Gesellschaft. Vielfach steht dies in einem direkten Zusammenhang mit einem erhöhten Alkohol- oder Drogenkonsum, aber auch anderen psychischen und schwierigen sozialen Lebenslagen.“ sagt Elisabeth Quiske, Geschäftsführerin der DE FLO GmbH und Mitglied des Vorstands des gemeinnützigen SKM Köln. „Die Unterstützung durch die UPS Foundation ist für uns nicht nur eine großartige und praktische Hilfe, sondern sie hilft uns auch sehr, Planungssicherheit für das kommende Frühjahr zu bekommen.“, so Quiske weiter.

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie zeigen uns in den letzten Monaten noch einmal eindrücklich, wie wichtig Zusammenhalt und eine starke Gemeinschaft innerhalb der Gesellschaft ist. Die soziale Not, die Langzeitarbeitslosigkeit bei Menschen mit besonders gravierenden Vermittlungshemmnissen hervorruft, ist ein Teil der Gesellschaft, der gern aus dem Blickfeld verbannt wird. „Wir sind froh, dass wir das wertvolle Engagement der DE FLO GmbH unterstützen können“, so André Stein, Personaldirektor bei UPS Deutschland, Österreich und Schweiz, anlässlich der Scheckübergabe für die Anschaffung eines weiteren Pritschen-Fahrzeugs für die Gärtnerei der DE FLO GmbH. „Wir haben uns mit der UPS Foundation das Ziel gesetzt, für mehr gesellschaftliche Gerechtigkeit zu sorgen. Damit steht uns der Grundsatz des SKM Köln, Menschen vom Rand der Gesellschaft mehr in die Mitte zu holen, sehr nah“, so Stein weiter. Möglich wurde diese Spende der UPS Foundation erst durch das ehrenamtliche Engagement von UPS Mitarbeitern, die den SKM bei der Schuldnerberatung unterstützt haben. Die geleisteten ehrenamtlichen Stunden der UPS Mitarbeiter bildeten die Voraussetzung, um eine Spende bei der UPS Foundation zu beantragen.

Benötigt wird die Spende dringend für die Neuanschaffung eines Fahrzeugs. In der Beschäftigungshilfe sind aktuell 50 Menschen tätig. Davon 8 im Grünflächenbereich. Durch die Neuanschaffung eines weiteren Fahrzeugs kann das Grünschnitt-Team weiterwachsen und mehr Aufträge annehmen.