Sie befinden sich hier: Home » Aktuelles » Impfaktion für wohnungslose Menschen in Köln

In den letzten Tagen konnten wir in vielen unserer Einrichtungen mobile Impfteams der Stadt Köln begrüßen. Mit der Sonder-Impfaktion für wohnungslose Menschen im Stadtgebiet bekommen die Besucherinnen und Besucher unserer Unterkünfte die Möglichkeit, mit dem Einmalimpfstoff von Johnson & Johnson geimpft zu werden. Dieser hat den Vorteil, dass wirklich nur eine Impfung notwendig ist, um nach 2 Wochen den höchstmöglichen Schutz zu haben.

Gestern war das mobile Impfteam rund um Dr. med. Peter Rosenthal in der städtischen Notunterkunft für die Winterhilfe in Merheim. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hatten im Vorfeld bereits großartige Aufklärungsarbeit geleistet. Allen Beteiligten ist klar, dass eine solche Impfkampagne nur in der Gemeinschaft zu bewältigen ist. Hier ist es besonders wichtig, Ängste ernst zu nehmen, sachliche Erklärungsarbeit zu leisten und den Menschen Zuversicht und Hoffnung zu geben. Das gut gelaunte, zugewandte Impfteam sorgte dann für den Abschluss der gelungenen Aktion.

Die Organisation verlief reibungslos. Die rund 20 impfbereiten Besucherinnen und Besucher warteten geduldig, bis das Impfteam mit ein wenig Verspätung ankam. Selbst der stark einsetzende Regen brachte die Warteschlange nicht aus der Ruhe. Die Stimmung war gut und man konnte die Erleichterung nach dem Pieks deutlich spüren. Ein weiterer Schritt in Richtung Normalität ist getan.

Beitragsbild by Mohammad Shahhosseini on Unsplash