Sie befinden sich hier: Home » Aktuelles » Digitales Adventscafé zum Tag des Ehrenamtes

Digitales Adventscafé zum Tag des Ehrenamtes

Da in diesem Jahr alle Feste rund um das Thema Ehrenamt ausfallen mussten, fanden am Samstag, dem 5. Dezember und damit dem Tag des Ehrenamtes, mehrere digitale Adventscafés statt. Die beim SKM Köln tätigen Ehrenamtlichen bekamen vorab Post mit diversen Utensilien, die ein gemütliches Zusammensein möglich machen sollten. Wer wollte, wurde in einem Testcafé vorab in die Technik eingeweiht.

Die Adventscafés wurden von Menschen unterschiedlichen Alters besucht.  So konnten auch Menschen miteinander vernetzt werden, die sich bislang noch nicht kannten und auch die eine oder andere Neu-Kooperation wurde miteinander abgesprochen.

Auch wenn lange nicht alle Ehrenamtlichen diese Möglichkeit eines gemeinsamen Treffens genutzt haben, so war es doch ein tolles Experiment und macht den Weg frei für weitere Treffen dieser Art.

Heike Sperber
(Leitung Ehrenamt u. Freiwilligendienste)