Sie befinden sich hier: Home » Aktuelles » Corona-Hilfe von der Generali-Gruppe Deutschland

Corona-Hilfe von der Generali-Gruppe Deutschland

„Gemeinsam (sind wir) Familie“

Die Generali-Gruppe Deutschland hat in diesem Jahr Fördermittel für Menschen zur Verfügung gestellt, die besonders von der Corona-Pandemie betroffen sind.

Unter anderem wurde dabei der SKM im Rahmen des Projektes „Gemeinsam (sind wir) Familie“ gefördert. Die Mittel wurden 1:1 an Familien und Projekte weitergegeben. Vor allem konnten durch die Fördermittel 27 Tablets, 2 Notebooks und 11 Smartphones zur Verfügung gestellt werden, damit Kinder, deren Eltern wenig Geld zur Verfügung haben, nicht zu den Corona-Verlierern gehören, da sie wegen mangelnder Ausstattung nicht an den digitalen Bildungsangeboten teilnehmen können. So hatten viele der Kinder weder Handys noch Tablets und waren zum einen ausgegrenzt von den sozialen Netzwerken der Klassengemeinschaft und zum anderen fehlte ihnen der Zugang zu schulischen Kerninhalten.

Doch mit Hilfe von Generali konnten nicht nur die Bildungschancen verbessert werden, man konnte den Familien durch verschiedene Ausflüge wie zum Beispiel in den Zoo oder in die Kletterhalle einige entspannte und sorgenfreie Stunden ermöglichen, die durch die schönen Erinnerungen auch noch lange nachwirken werden.

Begleitet werden die Familien, Kinder und Jugendliche durch Fachkräfte und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des SKM und der örtlichen Sozialräume. Bei Bedarf können so auch Kontakte zu weiteren professionellen Hilfsangeboten vermittelt werden.

All den vielen Ehrenamtlichen, die im SKM Köln beschäftigt sind und in den Sozialräumen die Menschen unterstützen, konnten dank der Generali-Unterstützung diverse Aufmerksamkeiten geschenkt werden. So fanden zum Beispiel digitale Adventscafés statt, bei denen im Vorfeld für eine „gemütliche“ Stimmung Kerzen, Teebeutel und Streichhölzer zugeschickt wurden. Zudem konnte den Ehrenamtlichen in den Einrichtungen zum Teil kleine Geschenke überreicht werden.